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Willkommen!

Dies ist die Homepage von eTAS, dem Personalmanagement-, e-Learning- und Training-Administrations-System. Hier finden Sie unter anderem Informationen über neue Versionen, Fragen & Antworten, Dokumentationen und Screenshots unserer Software Applikation.

Was ist eTAS?

eTAS ist ein Aus- und Weiterbildungssystem und stellt ein umfangreiches Learning Management System (LMS) zur Verfügung. Entwickelt wurde eTAS von Mazda Austria und wurde mit April 2009 (FY 144) in über dreißig Ländern Europas eingeführt. Im Jahr 2010 (FY 145) hat MC beschlossen eTAS in drei der sogenannten 4A Märkte (Naher Osten, Lateinamerika und Südostasien) einzuführen. eTAS wird somit in fast 60 Ländern weltweit zur Verfügung stehen.

Versionshinweise für:
Eine Liste mit allen Features finden Sie auf der Feature Seite.

News



Version 3.0

Für Release Notes ab der Version 3.0 besuchen Sie bitte die eTAS3 Seite.

Version 2.7

  • Report Kursabschlussstatistik - neue Filter

    Beim Report Kursabschlussstatistik wurden neue Filter hinzugefügt, um noch zusätzlich nach Firmentyp und Organisationstyp zu unterscheiden.

    Report Kursabschlussstatistik


  • HR Modul - zeige Kurse unter Ausbildung an

    Im HR- Modul werden unter dem Punkt "Ausbildung / absolvierte Kurse" nun auch alle Kurse, die auch in eTAS abgeschlossen wurden, angezeigt. Hierbei werden alle Kurse verwendet, die auch unter "Meine Kurse" zu finden sind, jedoch nur wenn der Status auf "bestanden" oder "teilgenommen" gesetzt ist.

    HR zusätzliche Kurse


  • HR - Umarbeitung des HC- Reports

    Der Bericht über den Headcount wurde umgearbeitet. So sieht man jetzt auf der linken Seite eine Spalte mit Buchstaben wie I, E oder S, diese zeigen den Benutzertyp eines Mitarbeiters an (Intern, Extern oder System). Auf der rechten Seite gibt es nun die Spalte "Specifics", in der die Besonderheiten eines Mitarbeiters angezeigt werden, diese können von einem HR Manager verändert werden.
    Rechts davon gibt es Kommentarfelder mit dem "separation date", diese werden automatisch generiert, wenn der Mitarbeiter ein Austrittsdatum hat.
    Am Fuße der Seite sieht man eine Übersicht, welche Mitarbeitertypen bei der Berechnung des Headcounts oder der Workforce miteinberechnet werden. Mitarbeiter ohne einen Typ werden nicht in der Liste angezeigt und auch bei der Berechnung des Headcounts/der Workforce nicht miteinbezogen.

    Headcount report


  • Kursregistrierung - Registrierung zählen?

    Anstatt wie bisher die Registrierung zählen zu lassen oder nicht, kann man nun definieren für wieviele Personen die Registrierung gezählt werden soll. Mögliche Werte gehen von 0 bis 2.

    Kursregistrierung


  • Freigabe der Ergebnisse/Lösungen auf der Kursseite

    Nun kann schon auf der Kursseite definiert werden, ob die Ergebnisse und/oder die Lösungen sichtbar sein sollen; betrifft nur Kurse, die kein Kursdatum haben.

    Zeige Ergebnisse/Lösung



Version 2.6

  • Standard Kurs-Voraussetzungen für Kursanbieter

    Unter "Einstellungen -> Kursanbieter-Einstellungen" können nun Standard Kurs-Voraussetzungen pro Kursanbieter hinterlegt werden. Wird danach ein neuer Kurs unter diesem Kursanbieter angelegt so werden ihm automatisch die in den Einstellungen hinterlegten Standard Kurs-Voraussetzungen zugewiesen.
    Um eine Standard Kurs-Voraussetzung anzulegen bzw. zu ändern gehen Sie genau so vor wie beim Erfassen/Ändern von normalen Kurs-Voraussetzungen, indem sie auf das gelbe Dreieck klicken und die Daten im Popup entsprechend erfassen.

    Standard Kursvoraussetzungen


  • Kurs-Suche nach Sprache

    Es ist nun möglich nach Kursen einer bestimmten Sprache zu suchen.
    Hinweis: ist bei einem Kurs keine Sprache hinterlegt, so kann dieser auch nur durch die Auswahl "- alle -" gefunden werden!

    Kurs-Suche nach Sprache


  • Kurs-Registrierung: Registrierung zählen?

    Bei der Kurs-Registierung haben Sie nun die Möglichkeit anzugeben ob die Registrierung gezählt werden soll oder nicht. Eine nicht gezählte Registierung kann z.B. dann Sinn machen wenn auch interne Mitarbeiter einen Kurs besuchen ohne daß dadurch die freien Plätze reduziert werden sollen.
    Hinweis: diese Option steht nur jenen Benutzern zur Verfügung die über das Recht verfügen einen Kurs überbuchen zu dürfen.

    Registrierung zählen?


  • Das beste Ergebnis zählen

    Unter dem Menüpunkt "Meine Ergebnisse" werden ab sofort nur mehr die 'besten' Ergebnisse angezeigt. Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit alle Ergebnisse zu einem Kurs oder einem e-Learning anzusehen:

    Testoverview

    Wenn Sie auf dieses Icon klicken, erhalten Sie einen Überblick über alle Test, die Sie zu dem Kurs abgelegt haben.

    Testoverviewwindow

Version 2.5

  • Report: Kursplanung - Detailanzeige

    Es ist nun möglich eine Detailansicht zu öffnen in welcher alle Benutzer angezeigt werden welche den entsprechenden Kurs noch absolvieren müssen. Dazu muß einfach auf die Anzahl geklickt werden und es erscheint ein Popup mit diesen Informationen.

    Kursplanung Detailanzeige


  • Exports: Mitarbeiterliste und Techniker

    Die Mitarbeiterliste kann über das HR-Modul geöffnet werden mit der Option nur aktive Mitarbeiter oder aktive und inaktive Mitarbeiter anzuzeigen. Die Liste wird monatlich automatisch an den Verantwortlichen (einstellbar in den Markt-Einstellungen) versendet und auch am Server als Datei abgespeichert.

    Employeelist



    Employeelist



    Der Techniker Report über den Menüpunkt Bericht: Trainer/Techniker Verhältnis. Die Liste wird monatlich automatisch an den Verantwortlichen (einstellbar in den Markt-Einstellungen) versendet.

    Technicianreport



    Technicianreport


  • Umbau HR- Modul

    Zu den HR- Informationen eines bestimmten Benutzers kommt man nun durch die Benutzersuche oder über das Icon auf der Benutzerseite.

    HR Information



    HR Information


    Neue hinzugefügte Daten bei den HR- Informationen.
    HR Information


  • Benutzer History

    Auf der Firmenseite wird nun angezeigt, von welcher Firma ein Mitarbeiter gewechselt hat. Bei abgeschlossenen Kursen wird die Firma angezeigt, bei der der Mitarbeiter zu dieser Zeit beschäftigt.

    Benutzer History


  • Kursvoraussetzung: neuer Typ (Organisationstyp), neuer Operator (NOT)

    Bei den Kursvoraussetzungen kann nun der Organisationstyp (NSC, Dealer, Sub- Dealer,...) angegeben werden. Zusätzlich können mit dem neuen Operator (NOT) weitere Einschränkungen getroffen werden.

    Kursvoraussetzungen


  • Kurssuche nach aktiven/inaktiven Trainern

    In der Kurssuche sieht man nun welche Trainer inaktiv sind.

    Kurssuche


  • Lebenslauf für jeden Benutzer verfügbar

    Ist das HR Modul für einen Markt aktiviert, kann sich jeder Benutzer seinen Lebenslauf als PDF ansehen.

    Curriculum Vitae


  • Qualifikationspfad: Qualifikation und Level sind nun obligatorisch

    Beim Qualifikationspfad muss nun das Level obligatorisch angegeben werden.

  • MC: Zieljahr für Zertifikate, Zielzertifikat für Einzelpersonen, aktuelles Zertifikatslevel, Benutzer- Faktoren

    Änderungen für die Mazda Corporation: Benutzer- Faktoren
    MC Factors

    Änderungen für die Mazda Corporation: Zieljahr, Zielzertifikat

    MC Factors

    Änderungen für die Mazda Corporation: Zertifikatslevel

    MC Factors

Version 2.4.x

  • Meine Trainings und Meine Vorschläge

    Die "Meine Training" Seite wurde in "Meine Trainings" und "Meine Vorschläge" aufgespalten, sodass bei "Meine Trainings" alle e-Learnings angezeigt werden und bei "Meine Vorschläge" alle bevorstehenden Kurstermine, die für einen Benutzer in Frage kommen würden, angezeigt werden.

    Meine Trainings


  • Report Benutzerqualifikationen

    • Der Report beinhaltet nun aktiv/inaktiv Icons für Firmen und Benutzer.
    • Kursnamen sind um 90 Grad gedreht, sodass die Tabelle ersichtlicher ist.

    Report Benutzerqualifikationen


  • Neue Voraussetzung: Benutzer Typ

    Bei den Voraussetzungen kann nun der Typ (Intern, Extern, System) eines Benutzers angegeben werden.

    Voraussetzung Benutzertyp

Version 2.3.x

  • Synchrone Server-Kommunikation für e-Learnings

    Verbessert die Kommunikation von e-Learning Kursen zum Server.(schneller/effizienter)

  • HR Modul

    • Mail: Die e-Mail Adresse des neuen Benutzers ist jetzt in der Mail enthalten.
    • Die Personalnummer und das Eintritts-/Austrittsdatum werden jetzt angezeigt.

Version 2.2.x

  • Kurssymbole - Karriere

    Auf der Kursinformationsseite können nun zu jedem Kurs zwei Bilder (todo & done) und zusätzlich noch in allen verfügbaren Sprachen hochgeladen werden.


    Schritt 1
    Kursinformation

    Schritt 2: Upload zweier Bilder
    Bildupload

    Schritt 3: Verfügbare Bilder
    Karrierebild


  • Voraussetzungen anfordern

    Die Voraussetzungen für ein e-Learning können jetzt von einem Benutzer angefordert werden.


Version 2.1.x

  • Feedback - nun auch durch Trainer oder berechtigte Personen



    Das Feedback kann nun auch für Teilnehmer eines Kurses durch Trainer oder berechtigte Personen anonym abgegeben werden.


    Kursfeedback



    Kursfeedback : Wenn sie dieses Icon sehen, ist die Abgabe eines Feedbacks nicht mehr möglich, da es nicht verfügbar ist, oder schon ein Feedback abgeben wurde.

    Kursfeedback : Bei diesem Icon ist es noch möglich für diesen Teilnehmer ein Feedback abzugeben.

Version 2.0.x

  • Neue URL

    eTAS ist nun über folgende URL zu erreichen: https://mapps.mazdaeur.com/etas oder über das Mazda Portal.

  • Editor - für Beschreibungen/Kommentare

    Der neue Editor löst die in 1.9.7 beschriebene Variante ab um Beschreibungen/Kommentare im Design zu verändern.
    Verschiedene Formatierungen (z.B. Fett, Kursiv, Unterstrichen, eine neue Schriftfarbe, ein Bild hinzufügen oder eine Tabelle erstellen) sind mit nur wenigen Mausklicks rasch umgesetzt.

    Kursbeschreibung



  • Veränderungen für Mazda Japan

    • Klassengröße
    • Kursstatus-Bericht

      Kursstatus
    • Evalutationsmethoden
    • Voraussetzungen für den Abschluss
    • Training-Session Report

      Trainin-Session


  • Verbesserungen der geplanten Zertifikationslevel

    • Anzeige der geplanten Zertifikationslevel auf der Firmenseite.

      planned certification level

    • Zusätzlicher Link beim Benutzer zum Hinzufügen neuer Zertifikationslevel.

      Link Planned Certification Level

    • Kurse aus einem Pfad können als Verpflichtend definiert werden.


  • Neuaufbau der Reportseite/Menüstruktur der Reports

    • Veränderungen in der Menüstruktur um die Reports zu gruppieren.

      Reporting Menu Structure



Version 1.11

Hubert J. Farnsworth"Eine gute Nachricht, Freunde!"

Version 1.11 wurde am 14. Juli 2010 erfolgreich auf den Servern installiert.

  • Kursgruppen / Kurskategorien

    Es gibt ein neues Feature mit dem Namen Kursgruppen, welches verwendet werden kann, um eine bessere Klassifizierung der Kurse zu erhalten.
    Kurskategorien



    Es ist ebenfalls möglich nach diesen Kurskategorien in der normalen Kurssuche zu suchen.
    Nach der Kurskategorien suchen




  • eFeedback report

    Wollten Sie immer schon eine Auswertung für ein eFeedback haben? Dies ist nun möglich. Mit dem neuen eFeedback Report bekommen Sie einen Überblick über die Antworten von Händlern beziehungsweise Firmen.
    eFeedback Report




  • eFeedback Reminder

    Noch keine Antwort auf ein eFeedback erhalten? Dann schicken Sie doch eine Erinnerungsmail an die Benutzer und Firmen aus. Dies ist mit einer neuen Funktion möglich!
    eFeedback Reminder


    1. In diesem Bereich sehen die das Icon, welches für das Versenden einer Erinnerungsmail an die Benutzer und Firmen genutzt werden kann. Den Benutzern und Firmen wird nochmals der Link zum eFeedback zugesendet.



  • Internet Explorer 8 tested

    eTAS kann ab sofort mit dem IE8 von Microsoft genutzt werden. Die Applikation wurde mit dem IE8 getestet und es traten keine Probleme auf.


    IE8 ready


  • HR E-Learning

    Mit der neuen Version können Sie zusätzlich eine Rolle, sowie den Markt als Voraussetzung für ein E-Learning definieren.

    HR E-Learning


Version 1.10.x

Die Version 1.10 wurde am 8. April 2010 auf den Servern installiert und beinhaltet einige Neuerungen:

  • MUM-CAS Authentifizierung

    ... wird in Verbindung mit dem europäischen Mazda Portal verwendet (z.B. für das Single Sign On Feature).

Version 1.9.x

Die Version 1.9.7 wurde am 3. März 2010 auf den Servern installiert und beinhaltet einige Neuerungen:

  • Kursbeschreibung und Kurssuche

    Wollten Sie immer schon nach der Kursbeschreibung suchen? Dies ist nun möglich!
    1. Über die Schnellsuche, welche sich auf der linken Seite und oberhalb der Navigation befindet, kann nun ebenfalls nach der Kursbeschreibung gesucht werden.


      Schnellsuche


    2. Wie hier zu sehen ist, wird die Kursbeschreibung nun in einer Box unterhalb des gefundenen Kurses angezeigt. Dies ermöglicht eine bessere Suche nach Kursen.

      Kursbeschreibung



      Kursbeschreibung


    3. Es gibt noch eine weitere Neuerung bei der Kursbeschreibung. Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, können nun sogenannte „Tags“ für die Beschreibung verwendet werden. Durch diese Tags ist es möglich überschriften zu definieren, Texte fett, kursiv oder unterstrichen erscheinen zu lassen. Es lassen sich auf diese Weise grafisch ansprechendere und gleichzeitig übersichtlichere Beschreibungen anfertigen.

    4. In diesem Bereich sieht man die Eingabe für die Kursbeschreibung aus dem vorhergehenden Screenshot (Bereich 3). Für die Gestaltung der Kursbeschreibung gibt es folgende Möglichkeiten:

      • [b]fett[/b]
      • [img]Bild[/img]
      • [u]unterstrichen[/u]
      • [i]kursiv[/i]
      • [h1]Überschrift1(Sehr groß)[/h1]
      • [h3]Überschrift3(Normal)[/h3]
      • [br]Zeilenumbruch

Die Version 1.9.6 wurde am  27. Jänner installiert. Es gibt einige Änderungen:


  • Online Tests

    Nun gibt es eine Seite, die alle Tests zusammenfasst. Diese neue Seite kann über das Schnellstartmenü auf der linken Seite oder über das folgende Symbol aufgerufen werden:
    Meine Online Tests

    Meine Online Tests

    Auf dieser Seite finden Sie alle Benutzertests, die Sie derzeit absolvieren können.

    1. In diesem Bereich befinden sich alle Tests, die Ihnen von einem Kursverantwortlichen zugewiesen wurden. Diese Benutzertests sind bereits angelegt und Sie finden diese auch unter dem Menü Benutzer -> Online Test(s).

    2. In diesem Bereich befinden sich alle Tests, für die kein Kurstermin erforderlich ist. Diese Tests können direkt über das Abspiel-Symbol gestartet werden. Sobald das erste Mal auf dieses Symbol gedrückt wurde, finden Sie den Kurs auch unter dem Menü „Benutzer -> Online Test(s)“.

    3. Alle Kurse die hier angezeigt werden besitzen dieses Abspielsymbol. über dieses Symbol lässt sich der jeweilige Benutzertest starten.



  • Meine Angebote

    Wollten Sie immer schon einmal wissen, welche Kurse Sie oder Ihre Abteilung bereits erstellt haben? Kein Problem! Es gibt eine neue Seite „Meine Angebote“, welche genau diese Frage beantworten kann. Diese neue Seite kann über das Schnellstartmenü auf der linken Seite oder über das folgende Symbol aufgerufen werden:
    Meine Online Tests

    Meine Online Tests


    1. In diesem Bereich befinden sich einige Optionen, die für ein besseres Suchergebnis genutzt werden können. Von Links nach Rechts hat man die folgenden Optionen zur Auswahl:

      • Nur aktive Kurse anzeigen
      • Nur virtuelle E-Learning's anzeigen
      • Nur selbst erstellte Kurse anzeigen
      • Nur Kurse der derzeit ausgewählten Abteilung anzeigen.


    2. In diesem Bereich wird das Symbol für einen selbsterstellten Kurs angezeigt.

Die Version 1.9.5 wurde am 3. Dezember installiert und wir haben einige Dinge neu gemacht, einige überarbeitet und auch ein paar (kleine) Fehler ausgebessert:

  • HR Modul

    Nun gibt es eine Seite, die alle HR Funktionen zusammenfasst:

    HR Overview

    Auf dieser Übersichtsseite findet man nun alle dazugehörigen HR Reporte sowie einen Überblick über die Märkte/Subfirmen und deren Mitarbeiter.

    1. In diesem Bereich wird der Gesamt-Headcount, die Anzahl der Mitarbeiter sowie deren Aktivitätsstatus (aktiv, inaktiv) und Benutzertyp (intern, extern, Systemuser) angezeigt.

    2. Eine weitere Gesamtübersicht über Headcount und Mitarbeiteranzahl findet man in diesem Bereich. Zusätzlich gelangt man mit den Action-Buttons zu den Seiten: Headcount-Excel-Export, Geburtstagssuche/Jubiläumssuche, Mitarbeiterlisten sowie ein Organisationsdiagramm/Personenorganigramm.

    3. Dieser Übersicht können detaillierte Mitarbeiterinformationen entnommen werden. Dazu gehören die Kostenstelle (IT, HR, Marketing, ...), der Mitarbeitertyp (Blue color, White color, Temporary Stuff), der Status des Dienstverhältnisses (Praktikant, Lehrling, Aushilfe, Teilzeit, Vollzeit, im Ruhestand) und der derzeit zugeordnete Headcount.


    Headcount-Excel-Export

    Eine genaue Aufgliederung der Headcount-Statistik kann nun auch in das Excel-Format exportiert werden.

    Headcount Excel Export

    Zusätzlich gibt es noch eine Headcount-Erinnerungs-Mail:

    Headcount Reminder Mail

    Geburtstagssuche/Jubiläumssuche

    eTAS hilft Ihnen nun auch besondere Anlässe wie Geburtstage oder Jubiläen zu finden.

    Finder

    Sie wollen wissen wann ein Mitarbeiter demnächst Geburtstag hat? Kein Problem! Verwenden Sie einfach die Geburtstagssuche und Sie wissen welcher Mitarbeiter in den nächsten Tagen seinen Geburtstag feiern wird.

    Birthday Finder

    Wenn Sie wünschen, können Sie auch eine Geburtstags-Erinnerungs-Mail bekommen:

    Birthday Reminder Mail

    Wenn Sie den Jahrestag des Arbeitsbeginns eines Kollegen feiern wollen, dann verwenden Sie doch die Jubiläumssuche.

    Anniversary Reminder Mail

  • Individuelles Feedback

    Mit Version 1.9.0 haben wir ein neues Feature installiert: Anpassbare Feedbacks! Damit können Sie eigene Fragen und mögliche Antworten frei definieren und aussenden.

    eFeedback

    Dies ist der Startpunkt für Ihr neues eFeedback. Wählen Sie einen Markt und eine Abteilung und kreieren ein neues eFeedback oder bearbeiten Sie ein bereits vorhandenes. Sie können sich auch eine Vorschau eines bereits vorhandenen eFeedbacks ansehen. Diese entspricht dann dem Aussehen des eFeedbacks, welches die Benutzer später sehen werden.

    creating the eFeedback

    Hier können Sie den E-Mail-Inhalt sowie eigene Fragen und Antworten für das eFeedback verfassen.

    eFeedback Recipients

    Wenn Sie das eFeedback aussenden wollen, können Sie zwischen zwei verschiedenen Optionen wählen: Firmen und Firmenkontakte. Mit der Version 1.9.5 ist es jetzt auch möglich das eFeedback zu einer selbst definierten Personengruppe zu senden, indem man die neue Option Benutzergruppe verwendet.

    e-Mail notification



    Die ausgewählten Benutzer bekommen dann eine E-Mail mit einem personalisierten Link, der sie zur eFeedback Seite bringt ...

    the actual eFeedback

    ... auf der die Benutzer innerhalb von Minuten die Fragen beantworten und zurück schicken können.
    Wenn das nicht Cool ist, was dann? :)



    Information: Mit 1.9.0 haben wir diese Funktion eingeführt, aber viele zusätzliche Features werden noch folgen (versch. Berichte, ...).

    Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.

  • Sales Modul

    Das neue Sales Modul ist der zentrale Anlaufpunkt um mehr über die Firmen eines Marktes zu erfahren. Die Seite bietet einen schnellen Zugriff auf das eFeedback und die Newsadministration. Zudem gibt es eine grafische Anzeige der Firmentypen, eine Händlerliste und eine Landkarte.

    Sales Module

    Auf der Landkarte findet man die geografischen Orte der verschiedenen Firmen. Dabei hat jeder Firmentyp einen eigenen farbigen Marker. Wird nun auf den Marker geklickt, so öffnet sich eine Sprechblase in der die detaillierten Adressinformationen zu finden sind.

    View companies in Google Maps

  • Organisationsdiagramm / Personenorganigramm

    Sie wollten schon immer ein Organigramm Ihrer Firma ansehen? Dies ist nun ab sofort möglich. In der nachfolgenden Grafik sieht man die Mutterorganisation als auch die Tochtergesellschaften von MSWE (Mazda South West Europe).

    Organization chart of a company

    Das ist Ihnen zu wenig? Sie wollen auch die Hierarchie der Mitarbeiter und ihrer Vorgesetzten sehen? Kein Problem! Auch das ist mit eTAS möglich. Im nachfolgenden Beispiel werden die über- und untergeordneten Mitarbeiter von Friedrich Satschen gezeigt. Klickt man auf einen Mitarbeiter so öffnet sich eine Visitenkarte, aus der die wichtigsten Kontaktinformationen entnommen werden können.
    Somit kann die Führungshierarchie einer gesamten Firma abgebildet werden!

    Organization chart of an user

  • Erweiterte Firmensuche

    Ab sofort ist es möglich auch nach internen und externen Firmen zu suchen. Sie haben zudem die Möglichkeit sich nur aktive Firmen, nur inaktive Firmen oder alle Firmen anzeigen zu lassen.

    Companysearch

  • eLearning Übersichtsseite

    Sie finden nun alle eLearning-Kurse auf einer Seite. Dort können Sie auf einen Blick die Anzahl der User, die die Anforderungen erfüllen, sehen. Außerdem können die Anforderungen angezeigt und verändert werden (vorausgesetzt Sie besitzen die jeweiligen Rechte dazu).

    eLearning Overview

  • Speichern der ausgewählten Abteilung

    Seit Version 1.9.4 wird Ihre ausgewählte Abteilung gespeichert. Nach einem erneuten Anmelden, wird die zuletzt ausgewählte Abteilung wieder selektiert. Sie können auch selbst definieren, welche Abteilung beim Einloggen ausgewählt werden soll.

    Select Default Course-Provider

  • Duplikatensuche für Märkte

    Jeder Markt kann ab nun nach Benutzern mit Duplikaten suchen. Die Rechte dafür werden demnächst aktualisiert, sodass jede NSC diese Funktion erhält.

    search for duplicates

  • Standardrolle

    Haben Sie schon einmal einen Benutzer angelegt, der sich dann nicht anmelden konnte, weil er oder sie die erforderliche Rolle nicht besaß? Wahrscheinlich! :)
    Ab jetzt gibt es in eTAS Standardrollen, die an alle neu angelegten oder über MUM kommenden Benutzer vergeben wird. In Abhängigkeit von der Firma des Benutzers.

    default role assignment

    Für jeden Organisationstyp gibt es eine Standardrolle. Ist keine vorhanden wird die Standardrolle aus den globalen Einstellungen verwendet.



Versions 1.8.x

Version 1.8.8 wurde am 22. Juli 2009 installiert. Alle 1.8.x Versionen stehen für Fehlerbereinigungen und Umsetzungen von ServiceCalls. Oder wie Scotty es sagen würde, "Die strukturelle Integrität wurde wieder hergestellt, Käpt'n!"
Trotzdem gibt es ein paar neue Features - viele werden erst mit Version 1.9 kommen :)

  • Sortierbare Kurstermine

    Auf vielfachen Wunsch sind die Kurstermine (bevorstehende und erledigte) nun für fast alle Spalten sortierbar.

    sortierbare Kurstermine

  • e-Mail Versand, wenn keine Kurse auswählbar

    eTAS stellt die Möglichkeit bereit, dass sich die Benutzer selbständig zu Kursen registrieren. Hin und wieder kann es jedoch vorkommen, dass ein Benutzer im zweiten Schritt der Kursanmeldung keine Kurse zur Auswahl hat. Dies kann passieren, wenn entweder überhaupt keine Kurse zur Auswahl stehen oder durch schlecht eingestellte Kursvoraussetzungen. Wie auch immer. Der Marktadministrator bekommt nun eine kurze Mitteilung, dass sich ein Benutzer zu einem Kurs anmelden wollte, aber keine vorhanden waren. Die weiteren Schritte obliegen dann dem jeweiligen Administrator.

  • Kursanbieter auswählen

    Noch ein Punkt für unsere Administratoren: Wenn ein neuer Kurs erstellt wird, kann nun der Kursanbieter aus einer Drop-Down Liste ausgewählt werden. Früher wurde automatisch die ausgewählte Abteilung verwendet.

    Kursanbieter Drop-Down Liste


  • Eigenschaften für e-Learnings

    Eigenschaften für SCORM Pakete

    Die e-Learning Pakete können nun in eTAS besser konfiguriert werden: man kann nun die Höhe, Breite und Art der Darstellung angegeben. Die Darstellung kann auf zwei unterschiedliche Weisen erfolgen. Entweder mit LYTEBOX (das e-Learning wird über die aktuelle Seite projiziert) oder BROWSER (das e-Learning wird in einem eigenen Fenster geöffnet). Zusätzlich wurde das alte Mail Icon durch eine Checkbox ersetzt.
    Alle Änderungen der Höhe, Breite, Anzeige und Maileinstellungen müssen ab nun über das Disketten Icon gespeichert werden!

  • e-Learning Bericht

    Ein Highlight von der Version 1.8.8: Ein neuer Bericht für alle Excel Junkies da draußen ;)
    Der neue e-Learning Bericht zeigt in welchem Ausmaß die Benutzer an den verschiedenen e-Learning Kursen teilgenommen haben. Die Spalte 'Participants' zeigt dabei wie viele Benutzer aus einer Firma den Kurs ansehen können (diese Zahl kann durch die Auswahl von Berufsgruppen oder Kursvorrausetzungen eingeschränkt sein). 'Started' gibt an, wie oft der Kurs gestartet und 'Done' wie oft der Kurs beendet wurde. Schließlich gibt es noch 'Success' und 'Failed', die Aufschluss geben, ob der das Paket geschafft oder nicht geschafft wurde (dies kann durch das reine Ansehen des Pakets gelingen oder durch den Abschluss eines Tests).

    e-Learning Report

    Sie können auch eine detailliertere Ansicht des Berichts wählen, die jeden einzelnen Benutzer anzeigt.
    e-Learning Report

  • Neue e-Learning Seite

    MySessions Hier haben wir vor allem Verbesserungen beim Layout von den e-Learnings gemacht. Es gibt nun eine neue Seite mit Ihren derzeitigen e-Learnings. Jedes Paket ist in drei Sektionen unterteilt: 1) Das Bild, mit dem Sie auf die Startseite des Online-Kurses gelangen. 2) Der Kurstitel, mit dem Sie auf den eigentlichen Kurs kommen und 3) wo eventuell ein Häkchen angezeigt wird, wenn Sie ALLE e-Learning Pakete dieses Kurses erfolgreich durchgeführt haben.



  • Bevorstehende Kurstermine

    Zusätzlich zu den e-Learning Kursen gibt es auf der gleichen Seite eine Liste mit bevorstehenden Kursterminen zu denen Sie sich registrieren können. Beruhend auf Ihren Daten, zeigt diese Liste die (bis zu) zehn nächsten Kurstermine an. Beachten Sie bitte, dass diese Kurstermine nur eine Auswahl darstellen. Alle Kurse und deren Termine finden Sie mit der Kurssuche.


  • Sundry Billing für MMDK und MMP

    Zusammen mit Dänemark und Portugal können bereits 13 Märkte die Kurskosten von eTAS zu SAP überleiten.

  • e-Mails bei e-Learnings

    In der Version 1.7 wurde die Möglichkeit für mehrere e-Learning Pakete pro Kurs geschaffen. Dadurch entstand auch der Wunsch von vielen Märkten die e-Mails, die bei jedem Zugriff auf ein e-Learning geschickt werden, einstellen zu können. Mit 1.8.2 kann der Administrator nun für jedes Paket wählen ob eine e-Mail geschickt werden soll oder nicht.



  • Feedback

    Durch ein paar Anfragen haben wir erfahren, dass das Kursfeedback nicht richtig funktionieren soll.
    Nun ... es funktioniert, allerdings nicht für Sie! Besser gesagt nicht für Ihre Sprache ;-)

    Wenn Ihnen ein Feedback zugeteilt wird, dann kann dies durchaus in einer Sprache sein, die sich von Ihrer Ausgewählten unterscheidet (z.B. das Feedback ist auf Englisch, Sie haben aber Deutsch eingestellt). Die Software hat dadurch immer nur nach einen Feedback in Ihrer Sprache gesucht, keines gefunden und einen Fehler ausgegeben.
    Wir haben dies nun geändert und zeigen jetzt eine entsprechende Nachricht und die möglichen Sprachen für das Feedback an.


    Eine Bitte in eigener Sache: Ohne Ihr Feedback können wir unsere Kurse den Wünschen unserer Kunden - also Ihnen - nicht anpassen. Wenn Sie uns kein Feedback geben, muss beim Kurs alles Bestens funktioniert haben. Wenn nicht, können wir es ohne Ihr Feedback leider nicht wissen!

  • Kommentare

    Administratoren können einen Kurs auf der "Meine Karriere" Seite auf teilgenommen setzen. Dabei müssen Sie einen Kommentar angeben, der nun auch angezeigt wird.




Installation von Version 1.7

eTAS 1.7 wurde am 10. März 2009 erfolgreich installiert.


  • neues e-Learning

    Mit dieser Version kommen nun Technologien des Web 2.0 (AJAX) zum Tragen. Die vorigen Technologien wurden ersetzt um in Zukunft für die neuen Customer Service e-Learning Pakete, wie dem neuen Mazda 3, gewappnet zu sein. Für den Benutzer wird sich in der Bedienung derzeit noch nichts ändern.

    Zusätzlich können nun mehrere Pakete pro Kurs angeboten werden. Um so einen online Kurs erfolgreich abzuschließen, müssen Sie dann alle Pakete dieses Kurses absolvieren. Dadurch können kürzere Pakete angeboten werden, die Ihnen in weiterer Folge das Lernen erleichtern.

  • Individuelle Qualifizierungspfade

    Benutzer können nun auch Teile eines Qualifizierungsplans zugeordnet bekommen. Vor Version 1.7 konnte nur der gesamte Qualifizierungspfad einer Person zugeordnet werden, auch wenn diese Person nicht die gesamte Schiene durchlaufen wollte (z.B. bis zum Meister). Ab nun wird es möglich sein nur Teile eines Pfades zuzuordnen.

  • Neue Kursvoraussetzung

    Eine neue Kursvoraussetzung wurde eingeführt: e-Learning. Kurse, die diese Bedingung besitzen, setzen nun erfolgreich beendete e-Learnings voraus.

    Requirements

  • Sundry Billing für viele Märkte

    MMUK, MMIRL, MMI und MMH können ab jetzt Kurskosten von eTAS nach SAP überleiten. Damit befinden sie sich in bester Gesellschaft: MAG, MMD, MMS, MMN, MMNL, MMB und MS verfügen bereits über diese Möglichkeit.

  • News & Newsletters

    Ein neues Feature ist die News Seite. Damit bekommen Sie die neuesten Meldung von eTAS und Mazda schon auf der Einstiegsseite. Zusätzlich können Sie ihre e-Mail Adresse angeben um die Neuigkeiten auch per Mail zu bekommen.

  • MUM erweiterte Provisionierung

    Das Mazda User Management wurde um viele Punkte erweitert, so wie auch eTAS. Die Benutzerdaten und Rollen werden jetzt mittels HTTP Invoker quasi sofort ausgetauscht. Die Tage der Doppeladministration sind hoffentlich bald vorbei :-)

  • Neue Kursbilder

    Die Bilder aus dem neuen Mazda Masters Curriculum Training sind nun auch in eTAS verfügbar.

    Course image Course image

  • Rechtliche Angelegenheiten für Abteilungen einstellbar

    Die Abteilungen, in denen rechtliche Bedingungen gelten sollen (z.B. MAF oder MMD), können nun über die Kursanbieter Einstellungen definiert werden.

  • Rechtliche Angelegenheiten: GAP

    Ein neuer Kurstyp wurde für Customer Service MMD eingeführt: GAP - "Gasanlagenprüfung"

  • Zertifikate für e-Learning Kurse

    Ab nun können Sie auch für erfolgreich bestandene e-Learnings, Zertifikate erstellt und ausgedruckt werden.

  • Interne/Externe/System Benutzer

    Ein neues Attribut für den Benutzer wurde eingeführt um anzuzeigen, ob er Mazda intern oder extern ist oder ein Systembenutzer.

  • Interne/Externe Firmen

    Ähnlich den Benutzern, können nun auch Firmen als intern oder extern definiert werden.

  • Trainer Auswahl

    Für mehr Flexibilität bei den Trainer Teams, haben wir die Zuordnung komplett überarbeitet:

    Define trainer

    Next step

    Search for trainer

    Ich freu mich schon darauf! ;-)

  • PDF Dateien für Qualifizierungspfade

    Für jeden Qualifizierungspfad können nun eigene PDF Dateien hochgeladen werden.

  • Firmenübersicht

    Ein neues Feature für die Übersicht von Firmen haben wir mit dieser Version eingebaut. Die Firmeninformationen und -struktur werden in Baumform angezeigt.

    Company overview

  • Zusätzliche Funktionen im HR Modul

    Neue Funktionen sind ab nun im HR Modul vorhanden. So können Information verwaltet werden, wie
    • Band
    • Grade
    • department family
    • und vieles mehr ...

    Auch der PDF Ausdruck wurde noch einmal gründlich überarbeitet.

  • Layout Änderungen

    Einige kleine Änderungen haben wir am Layout durchgeführt. Wir haben das neue Mazda Logo und einen neuen Footer hinzugefügt um in Zukunft auf das neue VI vorbereitet zu sein.



Release der Version 1.6.3

Wurde am 23. Dezember 2008 installiert.

  • Single Sign On (Mazda Portal)

    Mit dieser Version kommen Sie aus dem Mazda Portal direkt ins eTAS, ohne sich anmelden zu müssen. Die Freischaltung dieses Features wird mit den einzelnen Märkten koordiniert - wenden Sie sich bitte an Ihre NSC/ID um die Details zu erfragen.






Release der Version 1.6.2

Wurde am 02. Dezember 2008 installiert

  • Kursabrechnung mit unterschiedlichen Währungen

    Seit dieser Version können unterschiedliche Währungen zur Kursabrechnung verwendet werden. Dies betrifft vor allem England (Britische Pfund) und Schweden (Kronen).

  • Kyrillische Zeichen in Zertifikaten

    Das Drucken von Zertifikaten funktioniert nun auch mit kyrillischen (z.B. Russisch) und griechischen Zeichen.
    Falls keine Vorlagen für Ihren Markt vorhanden sind, kann jederzeit die allgemeine Vorlage in der ausgewählten Sprache verwendet werden.



  • Startzeit von Kursterminen

    Aufgrund vielfacher Nachfrage haben wir die Startzeiten zu den Kursterminen bei der Kursübersicht hinzugefügt.



  • Benachrichtungen von neuen Kursterminen

    Bei der Erstellung eines neuen Kurstermins können Sie nun festlegen, ob Benutzer auf der Warte- oder Pflichtkursliste über diesen neuen Termin verständigt werden sollen.


  • Suche nach Regionen

    Firmen können nun zusätzlich nach Regionen gesucht werden.

  • Akademischer Titel

    Das Feld Titel einer Person wurde auf "Akademische Titel" umbenannt.

  • Benutzergruppen

    Benutzergruppen sind nun über den Menüpunkt Benutzer -> Benutzergruppen zu finden. Eine neue Gruppe kann über erstellt werden.



  • Kursnummern

    Kursnummern müssen nur noch innerhalb eines Marktes eindeutig sein. Dadurch ist es möglich beispielsweise in Frankreich und Deutschland gleiche Kurse mit gleichen Nummern aber unterschiedlichen Namen zu haben.

  • Kursvoraussetzungen

    Das Pop-Up Fenster für die Kursvoraussetzungen wurde verbessert und zeigt nun die aktuelle Anzahl der Benutzer an, die diese Voraussetzungen erfüllen.



  • Anmelden über Kurstermin Seite

    Es ist nun auch möglich sich über die Kurstermin Seite anzumelden. Sollten die Voraussetzungen allerdings nicht erfüllt werden, wird der Registrierungs-Button nicht angezeigt!

  • HTML e-Mails

    Die e-Mails werden nun als HTML Mails verschickt.
    Zusätzlich wird ein Hinweis angezeigt, wenn die e-Mail über ein Testsystem verschickt wurde. Sollten Sie also eine e-Mail vom e-TAS Portal erhalten mit "+++ ATTENTION! This mail was sent from a test environment +++", können Sie den Inhalt ignorieren.

    eTAS screenshot



Release der Version 1.6.1

eTAS 1.6.1 wurde am 4. November 2008 installiert.
Kurzübersicht der neuen Features:


  • e-Learning basierend auf AJAX-Technologie

    Eine Java-Installation ist jetzt nicht mehr notwendig. Dies ist eine wesentliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

  • Portal Integration

    eTAS kann jetzt direkt aus dem Mazda Portal aufgerufen werden. Dieses Feature wird in den nächsten Versionen noch weiter ausgebaut.
    Zukünftig soll keine weitere Passwortabfrage mehr notwendig sein, wenn eTAS aus dem Mazda Portal aufgerufen wird.




  • Überarbeiteter Datepicker



  • Fill-Out Rate

    Die prozentuelle Ausfüllrate der Benutzerdaten wird bei jedem Benutzer in einem Balkendiagramm dargestellt.



  • Aktivste Benutzer

    Auf der Startseite werden die aktivsten Benutzer des jeweiligen Marktes angezeigt:



  • Neues eTAS Logo

    Für die neue eTAS-Version wurde ein neues Logo designed



  • Verbesserte & dynamische Integration von Google Maps

    Adressen von Firmen, Hotels & Schulungsorten werden dynamisch, nach deren in den Stammdaten hinterlegten Kontaktdaten, auf einer Karte (Satelliten- oder Luftbild) visualisiert.



  • Die Firmenzugehörigkeit des aktiven Benutzers wird stets überprüft und grafisch dargestellt.



  • HR-Daten (Human Resources)

    Jetzt gibt es die Möglichkeit viele weitere Personenbezogenene Daten anzugeben.
    z.B.: Details zur Ausbildung, Karriere, Kenntnisse, ...

    Aus den eingetragenen Informationen kann ein zusammengesetzter Lebenslauf generiert und als PDF gespeichert werden.

  • Neues Menüdesign



    Die Menüleiste hat ein neues Design und eine Animation beim Anwählen von Menüpunkten bekommen.
    Das Update war vor allem für die Mehrsprachigkeit relevant. eTAS ist mehrsprachig und derzeit in mehr als 20 Sprachen erreichbar.

  • Nachträgliches Buchen von Hotels

    Hotels können jetzt auch nach erfolgter Kursanmeldung gebucht werden.

  • Verbesserung der Performance

    Umfangreiche Änderungen am System und an der Datenbank verbessern die Performance beim Arbeiten mit eTAS.
     

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