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Willkommen!
Dies ist die Homepage von eTAS, dem Personalmanagement-, e-Learning- und Training-Administrations-System. Hier finden Sie unter anderem Informationen über neue
Versionen, Fragen & Antworten, Dokumentationen und Screenshots
unserer Software Applikation.
Was ist eTAS?
eTAS ist ein Aus- und
Weiterbildungssystem und stellt ein umfangreiches Learning Management
System (LMS) zur Verfügung. Entwickelt wurde eTAS von Mazda
Austria und wurde mit April 2009 (FY 144) in über dreißig
Ländern Europas eingeführt. Im Jahr 2010 (FY 145) hat MC beschlossen eTAS in drei der sogenannten 4A Märkte (Naher Osten, Lateinamerika und Südostasien) einzuführen. eTAS wird somit in fast 60 Ländern weltweit zur Verfügung stehen.
Versionshinweise für:
Eine Liste mit allen Features finden Sie auf der Feature Seite.
News
Version 3.0
Für Release Notes ab der Version 3.0 besuchen Sie bitte die eTAS3 Seite.
Version 2.7
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Report Kursabschlussstatistik - neue Filter
Beim Report Kursabschlussstatistik wurden neue Filter hinzugefügt, um noch zusätzlich nach Firmentyp und Organisationstyp zu unterscheiden.
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HR Modul - zeige Kurse unter Ausbildung an
Im HR- Modul werden unter dem Punkt "Ausbildung / absolvierte Kurse" nun auch alle Kurse, die auch in eTAS abgeschlossen wurden, angezeigt. Hierbei werden alle Kurse verwendet, die auch unter "Meine Kurse" zu finden sind, jedoch nur wenn der Status auf "bestanden" oder "teilgenommen" gesetzt ist.
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HR - Umarbeitung des HC- Reports
Der Bericht über den Headcount wurde umgearbeitet. So sieht man jetzt auf der linken Seite eine Spalte mit Buchstaben wie I, E oder S, diese zeigen den Benutzertyp eines Mitarbeiters an (Intern, Extern oder System). Auf der rechten Seite gibt es nun die Spalte "Specifics", in der die Besonderheiten eines Mitarbeiters angezeigt werden, diese können von einem HR Manager verändert werden.
Rechts davon gibt es Kommentarfelder mit dem "separation date", diese werden automatisch generiert, wenn der Mitarbeiter ein Austrittsdatum hat.
Am Fuße der Seite sieht man eine Übersicht, welche Mitarbeitertypen bei der Berechnung des Headcounts oder der Workforce miteinberechnet werden. Mitarbeiter ohne einen Typ werden nicht in der Liste angezeigt und auch bei der Berechnung des Headcounts/der Workforce nicht miteinbezogen.
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Kursregistrierung - Registrierung zählen?
Anstatt wie bisher die Registrierung zählen zu lassen oder nicht, kann man nun definieren für wieviele Personen die Registrierung gezählt werden soll. Mögliche Werte gehen von 0 bis 2.
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Freigabe der Ergebnisse/Lösungen auf der Kursseite
Nun kann schon auf der Kursseite definiert werden, ob die Ergebnisse und/oder die Lösungen sichtbar sein sollen; betrifft nur Kurse, die kein Kursdatum haben.
Version 2.6
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Standard Kurs-Voraussetzungen für Kursanbieter
Unter "Einstellungen -> Kursanbieter-Einstellungen" können nun Standard Kurs-Voraussetzungen pro Kursanbieter hinterlegt werden. Wird danach ein neuer Kurs unter diesem Kursanbieter angelegt so werden ihm automatisch die in den Einstellungen hinterlegten Standard Kurs-Voraussetzungen zugewiesen.
Um eine Standard Kurs-Voraussetzung anzulegen bzw. zu ändern gehen Sie genau so vor wie beim Erfassen/Ändern von normalen Kurs-Voraussetzungen, indem sie auf das gelbe Dreieck klicken und die Daten im Popup entsprechend erfassen.
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Kurs-Suche nach Sprache
Es ist nun möglich nach Kursen einer bestimmten Sprache zu suchen.
Hinweis: ist bei einem Kurs keine Sprache hinterlegt, so kann dieser auch nur durch die Auswahl "- alle -" gefunden werden!
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Kurs-Registrierung: Registrierung zählen?
Bei der Kurs-Registierung haben Sie nun die Möglichkeit anzugeben ob die Registrierung gezählt werden soll oder nicht. Eine nicht gezählte Registierung kann z.B. dann Sinn machen wenn auch interne Mitarbeiter einen Kurs besuchen ohne daß dadurch die freien Plätze reduziert werden sollen.
Hinweis: diese Option steht nur jenen Benutzern zur Verfügung die über das Recht verfügen einen Kurs überbuchen zu dürfen.
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Das beste Ergebnis zählen
Unter dem Menüpunkt "Meine Ergebnisse" werden ab sofort nur mehr die 'besten' Ergebnisse angezeigt. Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit alle
Ergebnisse zu einem Kurs oder einem e-Learning anzusehen:
Wenn Sie auf dieses Icon klicken, erhalten Sie einen Überblick über alle Test, die Sie zu dem Kurs abgelegt haben.
Version 2.4.x
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Meine Trainings und Meine Vorschläge
Die "Meine Training" Seite wurde in "Meine Trainings" und "Meine Vorschläge" aufgespalten, sodass bei "Meine Trainings" alle e-Learnings angezeigt werden
und bei "Meine Vorschläge" alle bevorstehenden Kurstermine, die für einen Benutzer in Frage kommen würden, angezeigt werden.
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Report Benutzerqualifikationen
- Der Report beinhaltet nun aktiv/inaktiv Icons für Firmen und Benutzer.
- Kursnamen sind um 90 Grad gedreht, sodass die Tabelle ersichtlicher ist.
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Neue Voraussetzung: Benutzer Typ
Bei den Voraussetzungen kann nun der Typ (Intern, Extern, System) eines Benutzers angegeben werden.
Version 2.1.x
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Feedback - nun auch durch Trainer oder berechtigte Personen
Das Feedback kann nun auch für Teilnehmer eines Kurses durch Trainer oder berechtigte Personen anonym abgegeben werden.
 : Wenn sie dieses Icon sehen, ist die Abgabe eines Feedbacks nicht mehr möglich, da es nicht verfügbar ist, oder schon ein Feedback abgeben wurde.
 : Bei diesem Icon ist es noch möglich für diesen Teilnehmer ein Feedback abzugeben.
Version 1.11
"Eine
gute Nachricht, Freunde!"
Version 1.11 wurde am 14. Juli 2010 erfolgreich auf den Servern installiert.
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Kursgruppen / Kurskategorien
Es gibt ein neues Feature mit dem Namen Kursgruppen, welches verwendet werden kann, um eine bessere Klassifizierung der Kurse zu erhalten.
Es ist ebenfalls möglich nach diesen Kurskategorien in der normalen Kurssuche zu suchen.
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eFeedback report
Wollten Sie immer schon eine Auswertung für ein eFeedback haben? Dies ist nun möglich.
Mit dem neuen eFeedback Report bekommen Sie einen Überblick über die Antworten
von Händlern beziehungsweise Firmen.
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eFeedback Reminder
Noch keine Antwort auf ein eFeedback erhalten? Dann schicken Sie doch eine Erinnerungsmail
an die Benutzer und Firmen aus. Dies ist mit einer neuen Funktion möglich!
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In diesem Bereich sehen die das Icon, welches für das Versenden einer Erinnerungsmail an die Benutzer und Firmen genutzt werden kann.
Den Benutzern und Firmen wird nochmals der Link zum eFeedback zugesendet.
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Internet Explorer 8 tested
eTAS kann ab sofort mit dem IE8 von Microsoft genutzt werden. Die Applikation wurde mit dem IE8 getestet und es traten keine Probleme auf.
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HR E-Learning
Mit der neuen Version können Sie zusätzlich eine Rolle, sowie den Markt als Voraussetzung für ein E-Learning definieren.
Version 1.10.x
Die Version 1.10 wurde am 8. April 2010 auf den Servern installiert und beinhaltet einige Neuerungen:
Version 1.9.x
Die Version 1.9.7 wurde am 3. März 2010 auf den Servern installiert und beinhaltet einige Neuerungen:
Die Version 1.9.6 wurde am 27. Jänner installiert. Es gibt einige Änderungen:
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Online Tests
Nun gibt es eine Seite, die alle Tests zusammenfasst. Diese neue Seite kann über das Schnellstartmenü auf der linken Seite oder über das folgende Symbol aufgerufen werden:
Auf dieser Seite finden Sie alle Benutzertests, die Sie derzeit absolvieren können.
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In diesem Bereich befinden sich alle Tests, die Ihnen von einem Kursverantwortlichen zugewiesen wurden. Diese Benutzertests sind bereits angelegt und Sie finden diese auch unter dem Menü Benutzer -> Online Test(s).
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In diesem Bereich befinden sich alle Tests, für die kein Kurstermin erforderlich ist. Diese Tests können direkt über das Abspiel-Symbol gestartet werden. Sobald das erste Mal auf dieses Symbol gedrückt wurde, finden Sie den Kurs auch unter dem Menü „Benutzer -> Online Test(s)“.
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Alle Kurse die hier angezeigt werden besitzen dieses Abspielsymbol. über dieses Symbol lässt sich der jeweilige Benutzertest starten.
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Meine Angebote
Wollten Sie immer schon einmal wissen, welche Kurse Sie oder Ihre Abteilung bereits erstellt haben? Kein Problem! Es gibt eine neue Seite „Meine Angebote“, welche genau diese Frage beantworten kann. Diese neue Seite kann über das Schnellstartmenü auf der linken Seite oder über das folgende Symbol aufgerufen werden:
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In diesem Bereich befinden sich einige Optionen, die für ein besseres Suchergebnis genutzt werden können. Von Links nach Rechts hat man die folgenden Optionen zur Auswahl:
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Nur aktive Kurse anzeigen
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Nur virtuelle E-Learning's anzeigen
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Nur selbst erstellte Kurse anzeigen
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Nur Kurse der derzeit ausgewählten Abteilung anzeigen.
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In diesem Bereich wird das Symbol für einen selbsterstellten Kurs angezeigt.
Die Version 1.9.5 wurde am 3. Dezember installiert und wir haben einige
Dinge neu gemacht, einige überarbeitet und auch ein paar
(kleine)
Fehler ausgebessert:
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HR Modul
Nun gibt es eine Seite, die alle HR Funktionen zusammenfasst:
Auf dieser Übersichtsseite findet man nun alle
dazugehörigen
HR Reporte sowie einen Überblick über die
Märkte/Subfirmen und deren Mitarbeiter.
- In diesem Bereich wird der Gesamt-Headcount, die
Anzahl der Mitarbeiter sowie deren Aktivitätsstatus (aktiv,
inaktiv) und Benutzertyp (intern, extern, Systemuser) angezeigt.
- Eine weitere Gesamtübersicht
über Headcount
und Mitarbeiteranzahl findet man in diesem Bereich. Zusätzlich gelangt man
mit den Action-Buttons zu den Seiten: Headcount-Excel-Export, Geburtstagssuche/Jubiläumssuche,
Mitarbeiterlisten sowie ein Organisationsdiagramm/Personenorganigramm.
- Dieser Übersicht können
detaillierte
Mitarbeiterinformationen entnommen werden. Dazu gehören die
Kostenstelle (IT, HR, Marketing, ...), der Mitarbeitertyp (Blue color,
White color, Temporary Stuff), der Status des
Dienstverhältnisses
(Praktikant, Lehrling, Aushilfe, Teilzeit, Vollzeit, im Ruhestand) und
der derzeit zugeordnete Headcount.
Headcount-Excel-Export
Eine genaue Aufgliederung der Headcount-Statistik kann nun auch in das
Excel-Format exportiert werden.
Zusätzlich gibt es noch eine Headcount-Erinnerungs-Mail:
Geburtstagssuche/Jubiläumssuche
eTAS hilft Ihnen nun auch besondere Anlässe wie Geburtstage
oder Jubiläen zu finden.
Sie wollen wissen wann ein Mitarbeiter demnächst Geburtstag
hat?
Kein Problem! Verwenden Sie einfach die Geburtstagssuche und Sie wissen
welcher Mitarbeiter in den nächsten Tagen seinen Geburtstag
feiern
wird.
Wenn Sie wünschen, können Sie auch eine
Geburtstags-Erinnerungs-Mail bekommen:
Wenn Sie den Jahrestag des Arbeitsbeginns eines Kollegen feiern wollen,
dann verwenden Sie doch die Jubiläumssuche.
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Individuelles Feedback
Mit Version 1.9.0 haben wir ein neues Feature installiert: Anpassbare
Feedbacks! Damit können Sie eigene Fragen und
mögliche
Antworten frei definieren und aussenden.
Dies ist der Startpunkt für Ihr neues eFeedback.
Wählen Sie
einen Markt und eine Abteilung und kreieren ein neues eFeedback oder
bearbeiten Sie ein bereits vorhandenes. Sie können sich auch
eine
Vorschau eines bereits vorhandenen eFeedbacks ansehen. Diese entspricht
dann dem Aussehen des eFeedbacks, welches die Benutzer später
sehen werden.
Hier können Sie den E-Mail-Inhalt sowie eigene Fragen und
Antworten für das eFeedback verfassen.
Wenn Sie das eFeedback aussenden wollen, können Sie zwischen zwei
verschiedenen Optionen wählen: Firmen und Firmenkontakte. Mit der
Version 1.9.5 ist es jetzt auch möglich das eFeedback zu einer
selbst definierten Personengruppe zu senden, indem man die neue Option
Benutzergruppe verwendet.
Die ausgewählten Benutzer bekommen dann eine E-Mail mit einem
personalisierten Link, der sie zur eFeedback Seite bringt ...
... auf der die Benutzer innerhalb von Minuten die Fragen beantworten
und zurück schicken können.
Wenn das nicht Cool ist, was dann? :)
Information: Mit 1.9.0 haben wir diese Funktion eingeführt,
aber
viele zusätzliche Features werden noch folgen (versch.
Berichte,
...).
Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.
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Sales Modul
Das neue Sales Modul ist der zentrale Anlaufpunkt um mehr über
die
Firmen eines Marktes zu erfahren. Die Seite bietet einen schnellen
Zugriff auf das eFeedback und die Newsadministration. Zudem gibt es
eine grafische Anzeige der Firmentypen, eine Händlerliste und
eine
Landkarte.
Auf der Landkarte findet man die geografischen Orte der verschiedenen
Firmen. Dabei hat jeder Firmentyp einen eigenen farbigen Marker. Wird
nun auf den Marker geklickt, so öffnet sich eine Sprechblase
in
der die detaillierten Adressinformationen zu finden sind.
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Organisationsdiagramm
/ Personenorganigramm
Sie wollten schon immer ein Organigramm Ihrer Firma ansehen? Dies ist
nun ab sofort möglich. In der nachfolgenden Grafik sieht man
die
Mutterorganisation als auch die Tochtergesellschaften von MSWE (Mazda
South West Europe).
Das ist Ihnen zu wenig? Sie wollen auch die Hierarchie der Mitarbeiter
und ihrer Vorgesetzten sehen? Kein Problem! Auch das ist mit eTAS
möglich. Im nachfolgenden Beispiel werden die über-
und
untergeordneten Mitarbeiter von Friedrich Satschen gezeigt. Klickt man
auf einen Mitarbeiter so öffnet sich eine Visitenkarte, aus
der
die wichtigsten Kontaktinformationen entnommen werden können.
Somit kann die Führungshierarchie einer gesamten Firma
abgebildet werden!
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Erweiterte Firmensuche
Ab sofort ist es möglich auch nach internen und externen
Firmen zu
suchen. Sie haben zudem die Möglichkeit sich nur aktive
Firmen,
nur inaktive Firmen oder alle Firmen anzeigen zu lassen.
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eLearning Übersichtsseite
Sie finden nun alle eLearning-Kurse auf einer Seite. Dort
können
Sie auf einen Blick die Anzahl der User, die die Anforderungen
erfüllen, sehen. Außerdem können die
Anforderungen
angezeigt und verändert werden (vorausgesetzt Sie besitzen die
jeweiligen Rechte dazu).
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Speichern der
ausgewählten Abteilung
Seit Version 1.9.4 wird Ihre ausgewählte Abteilung
gespeichert.
Nach einem erneuten Anmelden, wird die zuletzt ausgewählte
Abteilung wieder selektiert. Sie können auch selbst
definieren,
welche Abteilung beim Einloggen ausgewählt werden soll.
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Duplikatensuche für
Märkte
Jeder Markt kann ab nun nach Benutzern mit Duplikaten suchen. Die
Rechte dafür werden demnächst aktualisiert, sodass
jede NSC
diese Funktion erhält.
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Standardrolle
Haben Sie schon einmal einen Benutzer angelegt, der
sich
dann nicht anmelden konnte, weil er oder sie die erforderliche Rolle
nicht besaß? Wahrscheinlich! :)
Ab jetzt gibt es in eTAS Standardrollen, die an alle neu angelegten
oder über MUM kommenden Benutzer vergeben wird. In
Abhängigkeit von der Firma des Benutzers.
Für jeden Organisationstyp gibt es eine Standardrolle. Ist
keine
vorhanden wird die Standardrolle aus den globalen Einstellungen
verwendet.
Versions 1.8.x
Version 1.8.8 wurde am 22. Juli 2009
installiert. Alle 1.8.x Versionen stehen für
Fehlerbereinigungen
und Umsetzungen von ServiceCalls. Oder wie Scotty es sagen
würde, "Die strukturelle Integrität wurde
wieder hergestellt, Käpt'n!"
Trotzdem gibt es ein paar neue Features - viele werden erst mit Version
1.9 kommen :)
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Sortierbare Kurstermine
Auf vielfachen Wunsch sind die Kurstermine (bevorstehende und
erledigte) nun für fast alle Spalten sortierbar.
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e-Mail Versand, wenn keine Kurse
auswählbar
eTAS stellt die Möglichkeit bereit, dass sich die Benutzer
selbständig zu Kursen registrieren. Hin und wieder kann es
jedoch
vorkommen, dass ein Benutzer im zweiten Schritt der Kursanmeldung keine
Kurse zur Auswahl hat. Dies kann passieren, wenn entweder
überhaupt keine Kurse zur Auswahl stehen oder durch schlecht
eingestellte Kursvoraussetzungen. Wie auch immer. Der
Marktadministrator bekommt nun eine kurze Mitteilung, dass sich ein
Benutzer zu einem Kurs anmelden wollte, aber keine vorhanden waren. Die
weiteren Schritte obliegen dann dem jeweiligen Administrator.
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Kursanbieter auswählen
Noch ein Punkt für unsere Administratoren: Wenn ein neuer Kurs
erstellt wird, kann nun der Kursanbieter aus einer Drop-Down Liste
ausgewählt werden. Früher wurde automatisch die
ausgewählte Abteilung verwendet.
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Eigenschaften für
e-Learnings
Die e-Learning Pakete können nun in eTAS besser konfiguriert
werden: man kann nun die Höhe, Breite und Art der Darstellung
angegeben. Die Darstellung kann auf zwei unterschiedliche Weisen
erfolgen. Entweder mit LYTEBOX (das e-Learning wird über die
aktuelle Seite projiziert) oder BROWSER (das e-Learning wird in einem
eigenen Fenster geöffnet). Zusätzlich wurde das alte
Mail
Icon durch eine Checkbox ersetzt.
Alle Änderungen der Höhe, Breite, Anzeige und
Maileinstellungen müssen ab nun über das Disketten
Icon
gespeichert werden!
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e-Learning Bericht
Ein Highlight von der Version 1.8.8: Ein neuer Bericht für
alle Excel Junkies da draußen ;)
Der neue e-Learning Bericht zeigt in welchem Ausmaß die
Benutzer
an den verschiedenen e-Learning Kursen teilgenommen haben. Die Spalte
'Participants' zeigt dabei wie viele Benutzer aus einer Firma den Kurs
ansehen können (diese Zahl kann durch die Auswahl von
Berufsgruppen oder Kursvorrausetzungen eingeschränkt sein).
'Started' gibt an, wie oft der Kurs gestartet und 'Done' wie oft der
Kurs beendet wurde. Schließlich gibt es noch 'Success' und
'Failed', die Aufschluss geben, ob der das Paket geschafft oder nicht
geschafft wurde (dies kann durch das reine Ansehen des Pakets gelingen
oder durch den Abschluss eines Tests).
Sie können auch eine detailliertere Ansicht des Berichts
wählen, die jeden einzelnen Benutzer anzeigt.
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Neue e-Learning Seite
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Hier haben wir vor allem Verbesserungen beim
Layout
von den e-Learnings gemacht. Es gibt nun eine neue Seite mit Ihren
derzeitigen e-Learnings. Jedes Paket ist in drei Sektionen unterteilt:
1) Das Bild, mit dem Sie auf die Startseite des Online-Kurses gelangen.
2) Der Kurstitel, mit dem Sie auf den eigentlichen Kurs kommen und 3)
wo eventuell ein Häkchen angezeigt wird, wenn Sie ALLE
e-Learning
Pakete dieses Kurses erfolgreich durchgeführt haben. |
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Bevorstehende Kurstermine
Zusätzlich zu den e-Learning Kursen gibt es auf der gleichen
Seite
eine Liste mit bevorstehenden Kursterminen zu denen Sie sich
registrieren können. Beruhend auf Ihren Daten, zeigt diese
Liste
die (bis zu) zehn nächsten Kurstermine an. Beachten Sie bitte,
dass diese Kurstermine nur eine Auswahl darstellen. Alle Kurse und
deren Termine finden Sie mit der Kurssuche.
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Sundry Billing für MMDK
und MMP
Zusammen mit Dänemark und Portugal können bereits 13
Märkte die Kurskosten von eTAS zu SAP überleiten.
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e-Mails bei e-Learnings
In der Version 1.7 wurde die Möglichkeit für mehrere
e-Learning Pakete pro Kurs geschaffen. Dadurch entstand auch der Wunsch
von vielen Märkten die e-Mails, die bei jedem Zugriff auf ein
e-Learning geschickt werden, einstellen zu können. Mit 1.8.2
kann
der Administrator nun für jedes Paket wählen ob eine
e-Mail
geschickt werden soll oder nicht.
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Feedback
Durch ein paar Anfragen haben wir erfahren, dass das Kursfeedback nicht
richtig funktionieren soll.
Nun ... es funktioniert, allerdings nicht für Sie! Besser
gesagt nicht für Ihre Sprache ;-)
Wenn Ihnen ein Feedback zugeteilt wird, dann kann dies durchaus in
einer Sprache sein, die sich von Ihrer Ausgewählten
unterscheidet
(z.B. das Feedback ist auf Englisch, Sie haben aber Deutsch
eingestellt). Die Software hat dadurch immer nur nach einen Feedback in
Ihrer Sprache gesucht, keines gefunden und einen Fehler ausgegeben.
Wir haben dies nun geändert und zeigen jetzt eine
entsprechende
Nachricht und die möglichen Sprachen für das Feedback
an.
Eine Bitte in eigener Sache: Ohne Ihr Feedback
können wir unsere Kurse den Wünschen unserer Kunden -
also
Ihnen - nicht anpassen. Wenn Sie uns kein Feedback geben, muss beim
Kurs alles Bestens funktioniert haben. Wenn nicht, können wir
es
ohne Ihr Feedback leider nicht wissen!
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Kommentare
Administratoren können einen Kurs auf der "Meine Karriere"
Seite
auf teilgenommen setzen. Dabei müssen Sie einen Kommentar
angeben,
der nun auch angezeigt wird.
Installation von Version 1.7
eTAS 1.7 wurde am 10. März
2009 erfolgreich installiert.
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neues e-Learning
Mit dieser Version kommen nun Technologien des Web 2.0 (AJAX) zum
Tragen. Die vorigen Technologien wurden ersetzt um in Zukunft
für
die neuen Customer Service e-Learning Pakete, wie dem neuen Mazda 3,
gewappnet zu sein. Für den Benutzer wird sich in der Bedienung
derzeit noch nichts ändern.
Zusätzlich können nun mehrere Pakete pro Kurs
angeboten
werden. Um so einen online Kurs erfolgreich abzuschließen,
müssen Sie dann alle Pakete dieses Kurses absolvieren. Dadurch
können kürzere Pakete angeboten werden, die Ihnen in
weiterer
Folge das Lernen erleichtern.
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Individuelle Qualifizierungspfade
Benutzer können nun auch Teile eines Qualifizierungsplans
zugeordnet bekommen. Vor Version 1.7 konnte nur der gesamte
Qualifizierungspfad einer Person zugeordnet werden, auch wenn diese
Person nicht die gesamte Schiene durchlaufen wollte (z.B. bis zum
Meister). Ab nun wird es möglich sein nur Teile eines Pfades
zuzuordnen.
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Neue Kursvoraussetzung
Eine neue Kursvoraussetzung wurde eingeführt: e-Learning.
Kurse,
die diese Bedingung besitzen, setzen nun erfolgreich beendete
e-Learnings voraus.
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Sundry Billing für viele
Märkte
MMUK, MMIRL, MMI und MMH können ab jetzt Kurskosten von eTAS
nach
SAP überleiten. Damit befinden sie sich in bester
Gesellschaft:
MAG, MMD, MMS, MMN, MMNL, MMB und MS verfügen bereits
über
diese Möglichkeit.
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News & Newsletters
Ein neues Feature ist die News Seite. Damit bekommen Sie die neuesten
Meldung von eTAS und Mazda schon auf der Einstiegsseite.
Zusätzlich können Sie ihre e-Mail Adresse angeben um
die
Neuigkeiten auch per Mail zu bekommen.
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MUM erweiterte Provisionierung
Das Mazda User Management wurde um viele Punkte erweitert, so wie auch
eTAS. Die Benutzerdaten und Rollen werden jetzt mittels HTTP Invoker
quasi sofort ausgetauscht. Die Tage der Doppeladministration sind
hoffentlich bald vorbei :-)
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Neue Kursbilder
Die Bilder aus dem neuen Mazda Masters Curriculum Training sind nun
auch in eTAS verfügbar.
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Rechtliche Angelegenheiten
für Abteilungen einstellbar
Die Abteilungen, in denen rechtliche Bedingungen gelten sollen (z.B.
MAF oder MMD), können nun über die Kursanbieter
Einstellungen
definiert werden.
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Rechtliche Angelegenheiten: GAP
Ein neuer Kurstyp wurde für Customer Service MMD
eingeführt: GAP - "Gasanlagenprüfung"
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Zertifikate für
e-Learning Kurse
Ab nun können Sie auch für erfolgreich bestandene
e-Learnings, Zertifikate erstellt und ausgedruckt werden.
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Interne/Externe/System Benutzer
Ein neues Attribut für den Benutzer wurde eingeführt
um
anzuzeigen, ob er Mazda intern oder extern ist oder ein Systembenutzer.
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Interne/Externe Firmen
Ähnlich den Benutzern, können nun auch Firmen als
intern oder extern definiert werden.
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Trainer Auswahl
Für mehr Flexibilität bei den Trainer Teams, haben
wir die Zuordnung komplett überarbeitet:
Ich freu mich schon darauf! ;-)
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PDF Dateien für
Qualifizierungspfade
Für jeden Qualifizierungspfad können nun eigene PDF
Dateien hochgeladen werden.
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Firmenübersicht
Ein neues Feature für die Übersicht von Firmen haben
wir mit
dieser Version eingebaut. Die Firmeninformationen und -struktur werden
in Baumform angezeigt.
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Zusätzliche Funktionen im
HR Modul
Neue Funktionen sind ab nun im HR Modul vorhanden. So können
Information verwaltet werden, wie
- Band
- Grade
- department family
- und vieles mehr ...
Auch der PDF Ausdruck wurde noch einmal gründlich
überarbeitet.
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Layout Änderungen
Einige kleine Änderungen haben wir am Layout
durchgeführt.
Wir haben das neue Mazda Logo und einen neuen Footer
hinzugefügt
um in Zukunft auf das neue VI vorbereitet zu sein.
Release der Version 1.6.3
Wurde am 23. Dezember 2008 installiert.
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Single Sign On (Mazda Portal)
Mit dieser Version kommen Sie aus dem Mazda Portal direkt ins eTAS,
ohne sich anmelden zu müssen. Die Freischaltung dieses
Features
wird mit den einzelnen Märkten koordiniert - wenden Sie sich
bitte
an Ihre NSC/ID um die Details zu erfragen.
Release der Version 1.6.2
Wurde am 02. Dezember 2008 installiert
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Kursabrechnung mit unterschiedlichen
Währungen
Seit dieser Version können unterschiedliche Währungen
zur
Kursabrechnung verwendet werden. Dies betrifft vor allem England
(Britische Pfund) und Schweden (Kronen).
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Kyrillische Zeichen in Zertifikaten
Das Drucken von Zertifikaten funktioniert nun auch mit kyrillischen
(z.B. Russisch) und griechischen Zeichen.
Falls keine Vorlagen für Ihren Markt vorhanden sind, kann
jederzeit die allgemeine Vorlage in der ausgewählten Sprache
verwendet werden.
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Startzeit von Kursterminen
Aufgrund vielfacher Nachfrage haben wir die Startzeiten zu den
Kursterminen bei der Kursübersicht hinzugefügt.
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Benachrichtungen von neuen
Kursterminen
Bei der Erstellung eines neuen Kurstermins können Sie nun
festlegen, ob Benutzer auf der Warte- oder Pflichtkursliste
über
diesen neuen Termin verständigt werden sollen.
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Suche nach Regionen
Firmen können nun zusätzlich nach Regionen gesucht
werden.
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Akademischer Titel
Das Feld Titel einer Person wurde auf "Akademische Titel" umbenannt.
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Benutzergruppen
Benutzergruppen sind nun über den Menüpunkt Benutzer
->
Benutzergruppen zu finden. Eine neue Gruppe kann über  erstellt werden.
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Kursnummern
Kursnummern müssen nur noch innerhalb eines Marktes eindeutig
sein. Dadurch ist es möglich beispielsweise in Frankreich und
Deutschland gleiche Kurse mit gleichen Nummern aber unterschiedlichen
Namen zu haben.
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Kursvoraussetzungen
Das Pop-Up Fenster für die Kursvoraussetzungen wurde
verbessert
und zeigt nun die aktuelle Anzahl der Benutzer an, die diese
Voraussetzungen erfüllen.
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Anmelden über Kurstermin
Seite
Es ist nun auch möglich sich über die Kurstermin
Seite
anzumelden. Sollten die Voraussetzungen allerdings nicht
erfüllt
werden, wird der Registrierungs-Button nicht angezeigt!
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HTML e-Mails
Die e-Mails werden nun als HTML Mails verschickt.
Zusätzlich wird ein Hinweis angezeigt, wenn die e-Mail
über ein Testsystem verschickt wurde. Sollten Sie also eine
e-Mail vom e-TAS Portal erhalten mit " +++ ATTENTION! This mail
was sent from a test environment +++", können Sie
den Inhalt ignorieren.
Release der Version 1.6.1
eTAS
1.6.1 wurde am 4. November 2008 installiert.
Kurzübersicht der neuen Features:
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e-Learning basierend auf AJAX-Technologie
Eine Java-Installation
ist jetzt nicht mehr notwendig. Dies ist eine wesentliche Verbesserung
der Benutzerfreundlichkeit.
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Portal Integration
eTAS
kann jetzt direkt aus dem Mazda
Portal aufgerufen werden. Dieses Feature wird
in den nächsten Versionen noch weiter ausgebaut.
Zukünftig soll keine weitere Passwortabfrage mehr notwendig
sein, wenn eTAS aus dem Mazda
Portal aufgerufen wird.
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Überarbeiteter Datepicker
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Fill-Out Rate
Die prozentuelle Ausfüllrate der Benutzerdaten wird bei jedem
Benutzer in einem Balkendiagramm dargestellt.
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Aktivste Benutzer
Auf der Startseite werden die aktivsten Benutzer des jeweiligen Marktes
angezeigt:
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Neues eTAS Logo
Für die neue eTAS-Version wurde ein neues Logo designed
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Verbesserte & dynamische
Integration von Google
Maps
Adressen von Firmen, Hotels & Schulungsorten werden dynamisch,
nach
deren in den Stammdaten hinterlegten Kontaktdaten, auf einer Karte
(Satelliten- oder Luftbild) visualisiert.
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Die Firmenzugehörigkeit des
aktiven Benutzers wird stets überprüft und grafisch
dargestellt.
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HR-Daten (Human Resources)
Jetzt gibt es die Möglichkeit viele weitere Personenbezogenene
Daten anzugeben.
z.B.: Details zur Ausbildung, Karriere, Kenntnisse, ...
Aus den eingetragenen Informationen kann ein zusammengesetzter
Lebenslauf generiert und als PDF
gespeichert werden.
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Neues Menüdesign
Die Menüleiste hat ein neues Design und eine Animation beim
Anwählen von Menüpunkten bekommen.
Das Update war vor allem für die Mehrsprachigkeit relevant.
eTAS
ist mehrsprachig und derzeit in mehr als 20 Sprachen erreichbar.
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Nachträgliches Buchen von
Hotels
Hotels können jetzt auch nach erfolgter Kursanmeldung gebucht
werden.
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Verbesserung der Performance
Umfangreiche Änderungen am System und an der Datenbank
verbessern die Performance beim Arbeiten mit eTAS.
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